Anbei ein Hoteltest, der uns kürzlich erreichte:Liebe Urlauber,
ich machte als Rollstuhlfahrer Urlaub in dem schönen Hotel International in Baile Felix, Rumänien.
Das Hotel ist sehr gepflegt und für Rollstuhlfahrer im Eingangsbereich und einen großen Aufzug gut zugänglich bzw.befahrbar. Wenn auch die Fahrstuhlführerin in meinem Fall nicht sehr freundlich und gesprächig war, den ganzen Tag die Gäste hoch u.runter zufahren, ist ja auch kein reines Vergnügen. Ich kam dennoch zuverlässig auf mein sauberes und geräumiges Zimmer mit zwei Betten. Nur im Bad hatte ich durch fehlende Haltegriffe an WC und Dusche große Schwierigkeiten mich festzuhalten. Überdies fehlte eine kleine Ablaufkante sowie ein Duschvorhang die/der verhindert, dass das Duschwasser, das ganze Bad unter Wasser setzt.
Das Essen ist gut und reichhaltig, jedoch im Bereich Frühstück an der Abholstelle zum Teil unlogisch organisiert. Die Musikbeschallung könnte beim Essen etwas leiser sein. Das Personal ist sehr freundlich und unter der Voraussetzung, dass schon im Vorfeld einer Bestellung, bzw.danach ein größzügiges Trinkgeld gegeben wird auch sehr schnell.
Das Problem mit der Bestechlichkeit, ist jedoch eine Ursache des relativ geringen Verdienstes der Menschen im ganzen Land und nicht nur im Hotel so!!!
Auch nach dem Ende der Diktatur gibt es leider noch ganz Arme und ebenso ganz Reiche im Land. Insgesamt kann man sich aber im Hotel und dem großen Schwimmbecken mit toller Rollstuhlzufahrt bis fast ins Wasser wohlfühlen. Im Außenbereich gibt es leider auch keine Rollstuhlduschen oder Toiletten, Männer können sich mit einer Urinflasche behelfen. Frauen können das Problem nur mit wenig trinken und rechtzeitiger Fahrt aufs Hotelzimmer in den Griff bekommen.
Ohne kräftige Hilfspersonen, halte ich persönlich einen Urlaub im Hotel, je nach Art und Schwere der Behinderung für relativ schwierig. Sonst wäre meine Beurteilung sicher etwas besser ausgefallen.
Gruß
Johann Buschmann
http://www.behindertenhilfe-rastattbaden.deEhrenamtliche Kfz-Hilfsmittelberatung.