Hey Camälion,
ich war mal auf der AIDA und ich kann es nur weiterempfehlen. Der Service ist toll: Personal ist immer gut gelaunt, steht dir immer zur Seite, wenn du eine Frage hast oder irgendetwas benötigst. Sorgen werden dir sozusagen schon ab der Ankunft abgenommen und du bist sofort im Urlaub.
Auch die Ausflüge werden sehr gut geplant. Die Zeiten werden eingehalten, der "Transport" der Gäste verläuft ohne Probleme.
Zum Schiff kann ich nur sagen, dass es sehr schön ist. Es ist immer sauber und es ist sehr hell. Man fühlt sich also nicht erdrückt.
Wo man aufpassen ist, ist das Essen. Es ist einfach viel zu gut.

Was die Kleidung anbelangt, gibt es keine Vorschriften. Außer abends sollte man darauf achten, ein sauberes Hemd und sauber Hose anzuhaben; am besten eine lange Hose.
Sonst ist es dir überlassen. Einige decken sich ja mit Kleidung vorher noch einmal ein, bevor sie in den Urlaub fahren. So wie ich, auf Wunsch meiner Frau.

Ich hab dann
hier paar nette Hemden gefunden und dann war auch gut. Also man muss nicht mit Abendkleid oder Smoking herumlaufen.
Wir hatten die ganze Woche über top Wetter. Das beeinflusst das Urlaubsempfinden ja auch ungemein. Im Falle von schlechtem Wetter gibt es aber genug Ablenkung.
Zu deiner Frage bezüglich der Animateure: Die haben schon einiges gegeben, um die Gäste zu unterhalten, aber sie waren nicht aufdringlich. Wer mitmachen wollte, machte mit, wer es nicht wollte, der hat sich anders beschäftigt und wurde nicht überredet oder ähnliches. Es ging eben wirklich nur darum, dass die Leute ihren Spaß haben und nicht, dass ihnen irgendetwas aufgezwungen wurde.