Urlaub- und Reiseforum

Forum für alle Fragen und Antworten rund um Urlaub & Reise
Aktuelle Zeit: Sa 4. Feb 2012, 16:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schiurlaub - Kein Anspruch auf Schnee
BeitragVerfasst: Mo 9. Feb 2009, 09:13 

Zum Schiifahren braucht man Schnee. Bleibt der aus, ist nicht automatisch der Reiseveranstalter daran schuld. Verbindliche Schneegarantien gibt es selten.

"Es gilt die Faustregel, dass Schifahrer keine Ersatzansprüche geltend machen können, wenn sie vor Ort nur grüne Pisten oder Loipen vorfinden, sondern dies als allgemeines Risiko hinzunehmen haben“, erklärt Bettina Dittrich von der Verbraucherzentrale Sachsen. Abweichungen von dieser Regel gibt es demnach nur dann, wenn im Reisekatalog ausdrückliche Zusagen zur Schneesicherheit enthalten sind.

Einige Reiseveranstalter sind nach Angaben der Verbraucherzentrale in den vergangenen Jahren dazu übergegangen, solche Garantien einzuräumen, um Anreize für Vorausbuchungen zu schaffen. Diese Garantien sollten sich die Winterurlauber aber genau ansehen, da sie nur in den seltensten Fällen für alle Launen der Natur gelten würden. So komme es darauf an, für welches Schigebiet die Schneegarantie im [url=http://www.schiurlaub.de]Schiurlaub[/u] abgegeben werde und an welche Bedingungen sie geknüpft sei. In vielen Fällen bieten die Reiseveranstalter den Verbraucherschützern zufolge nur eine kostenlose Umbuchung an, ohne dass Geld zurückgezahlt wird.

Quelle: focus.de

Betreff des Beitrags: Re: Schiurlaub - Kein Anspruch auf Schnee
BeitragVerfasst: Di 21. Sep 2010, 17:59 

Hi Leute, ich finde, wenn man im Frühjahr noch unbedingt ski fahren möchte, dann muss man schon damit rechnen, auf höhere Höhen zurück greifen weil in den unteren stationen einfach kein Schnee mehr ist.

Ich mache im nächsten Frühjahr meine erste Skireise bei Solegro gebucht, mit Skikurs natürlich. Aber da habe ich mich aber vorher hier ein bisschen informiert, wo es sich denn noch lohnt.

BeitragVerfasst: Fr 15. Okt 2010, 17:14 

Hallo, ich bin gerade dabei mit ein paar Freunden einen Skiurlaub über Sylvester zu planen. Hat jemand von euch einen Tip? Einen Ort der vor allem nicht ganz so teuer ist. Weder Skipass noch Unterkunft. Letztes Jahr war wir in der Schweiz im Berner Oberland. Dort war zwar die Unterkunft relativ günstig, aber weit weg vom Lift und die Region an sich, sowie die Preise relativ hoch....danke für TIps für eine mögliche Alternative :)

BeitragVerfasst: Mi 1. Dez 2010, 13:06 

Das stimmt allerdings. Eine Skigarantie gibt es leider nie ... ich orientiere mich immer an den Wetterwerten von den vergangen fünf Jahren und schaue wo die Wahrscheinlichkeit für sehr gute Bedingungen zum Snowboarden am größten sind. Mit dieser Methode hatte ich in der Vergangenheit immer sehr viel Glück und tolle Winterurlaube ;)

BeitragVerfasst: Mo 13. Dez 2010, 16:01 

Naja, auch mit deiner Methode hat man halt leider keine Garantie. Man kann ja auch Schnee haben, aber wegen Schlechtem Wetter sind die Pisten gesperrt. Ein bisschen Glück gehört eben dazu

BeitragVerfasst: Mi 15. Dez 2010, 09:43 

@Luca: probier's doch mal in Bodenmais, Bayerischer Wald! Der Große Arber ist ideal zum Skifahren, eine Schneegarantie gibt es natürlich nirgendwo. Am besten einfach bei der Unterkunft oder der Touristinfo anrufen und fragen, wie die Schneelage momentan ist. Bei so kurzfristigen Reisen geht das ja.

Die Preise in Bodenmais sind echt günstig, sowohl für den Skipass (Tagespass für einen Erwachsenen 27 Euro) als auch für die Unterkunft (ab ca. 40 Euro) und das Essen (Hauptgerichte ab 5 / 6 Euro).

Gerade in Bodenmais kann man prima auch Pauschalpakete (Hotel + Skipass o.ä.) buchen. Ich finde aber, dass man auch eine Individualreise sehr günstig buchen kann.

Ski heil!

BeitragVerfasst: Mi 15. Dez 2010, 12:27 

Silvester ist auf jeden Fall immer der teuerste Zeitpunkt um in den Skiurlaub zu fahren...
Wenn du dennoch verhältnismäßig günstig verreisen möchtest, solltest du ein kleineres, unpopoläres Skigebiet wählen... z.B. Lenzerheide in der Schweiz, da gibt es auch noch für Studenten Skipassermäßigung (ca. 140 €für 7 Tage). das hat man sonst kaum woanders... http://www.lenzerheide.ch/sites/home/index.html

Viele Grüße

Manni

BeitragVerfasst: Di 28. Dez 2010, 10:21 

Hallo, zusammen,

komme gerade aus Bodenmais zurück. Anstatt Ski zu fahren, war ich diesmal mit Freunden zum Rodeln dort. Mei, das war eine Gaudi.

Wir sind mit dem Bus und später der Gondelbahn auf den Großen Arber gefahren worden; von dort aus stiegen wir noch etwa 300 Meter mit Schlitten bergauf. Dann ging's los ins Tal.

Man kann von ganz oben bis direkt zum Busbahnhof fahren und praktisch gleich wieder zu einer neuen Tour aufbrechen. Die Fahrt selbst führt ca. 1,5 Stunden durch den Wald; die Pisten / Wege sind optimal präpariert und die Landschaft ist wunderschön. Wir sind nur einigen Langläufern und Schneeschuhwanderern begegnet.

Für die gesamte Aktion kann man mit etwa. 20 Euro pro Person rechnen. Darin inbegriffen ist der Transfer von Bodenmais zur Talstation Großer Arber, die Fahrt mit der Gondelbahn sowie die Schlittenmiete und der "Schlittenguide", der mitten auf dem Berg eine Runde Bärwurz (lokale Kräuterlikör-Spezialität) ausgibt.

Wir haben bei der Skischule Berghexn gebucht. Die Jungs sind sehr sympathisch und wir hatten jede Menge Spaß. Dass es ein unvergessliches Erlebnis war, muss ich wohl nicht betonen. ;)

Bodenmais hat auch sonst einiges zu bieten: wie für einen typischen Skiort üblich, existieren mehrere Après-Ski-Hütten, Diskos und Kneipen / Pubs. Trotz Erz-Katholizismus im Bayerischen Wald hatten die Kneipen am 2. Weihnachtsfeiertag tatsächlich länger als 2 Uhr geöffnet, teilweise sogar bis 6 Uhr früh.
Sehr empfehlenswert ist die Après-Ski-Hütte in der Nähe des Bahnhofes (an der AVIA-Tankstelle / Skischule vorbei bergauf); von dort aus kann man direkt ins Dorfzentrum laufen und noch einige Pubs mitnehmen. Die Disko "Platzl" ist ein weiterer Tipp; leider war sie bei unserem Aufenthalt gar nicht gut besucht. Tuchfühlung mit dem anderen Geschlecht war daher schwierig... :)

Die Preise in Bodenmais fürs Essen und für Getränke sind echt ok. Eine Hauptspeise kostet ca. 9 Euro, ein Bier (0,5) kostet ca. 3 Euro. Sehr empfehlenswert: der Gasthof Adam-Bräu, auch in der Nähe des Bahnhofes.

Um auf's Thema Schnee zurückzukommen: JA, im Bayerischen Wald liegt momentan Schnee! :) Und täglich kommt neuer dazu. Die neueste Marketing-Idee der Tourismuszentrale Bodenmais: "selber Schnee schippen": Gäste bekommen auf Wunsch eine Schneeschaufel in die Hand gedrückt und können dann in Bodenmais Geschenke, die im Schnee versteckt sind, "suchen". Clever...

Übernachtet haben wir im Hotel Berghof Bodenmais, einem Hotel, das ein bisschen oberhalb, aber dafür extrem idyllisch liegt. Preis/Leistung Note 1, was man von nicht allen Hotels in Bodenmais behaupten kann.

Gruß

Sven

BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2011, 17:48 

Manni on Tour hat geschrieben:
Silvester ist auf jeden Fall immer der teuerste Zeitpunkt um in den Skiurlaub zu fahren...
Wenn du dennoch verhältnismäßig günstig verreisen möchtest, solltest du ein kleineres, unpopoläres Skigebiet wählen... z.B. Lenzerheide in der Schweiz, da gibt es auch noch für Studenten Skipassermäßigung (ca. 140 €für 7 Tage). das hat man sonst kaum woanders... http://www.lenzerheide.ch/sites/home/index.html

Viele Grüße

Manni

Hi Manni,

ja, Lenzerheide ist ein wirklich gutes und studentenfreundliches Skigebiet. :)
Hier im Forum gibt es noch ein paar Tipps zum Skifahren in der Schweiz (genauer: Berner Oberland).

Viele Grüße

BeitragVerfasst: Di 22. Feb 2011, 12:06 

Oh man ich muss mich mal kurz auslassen. Ich wollt zum ersten mal endlich in den Skiurlaub. Mal abgesehen davon, dass eh kaum noch Schnee lag dort wo ich mit meinem Freund hiwollte, wurde er dazu noch krank und wir mussten die Reise stonieren. Ich bin richtig traurig und will den Urlaub so schnell wie möglich nachholen. Habt ihr vielleicht einen Reisetip? Ein gebiet in dem in den nächsten Monaten noch mit Schnee zu rechnen ist und wo ich endlich lernen kann, wie man Snowboard fährt? Hatte zum Glück ne Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen, hab sicherlich geahnt das es nicht klappt :(
Wie auch immer hab ich jetzt also das Geld noch über für den Urlaub und bevor ich mich wieder in unnötige Frustshoppingaktionen werfe würd ich lieber schnell einen Ersatzurlaub buchen ;)
Danke jetzt schon für eure Ideen!

Liebe Grüße

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde