Urlaub- und Reiseforum

Forum für alle Fragen und Antworten rund um Urlaub & Reise
Aktuelle Zeit: Sa 4. Feb 2012, 15:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Viel Arbeit, wenig Urlaub
BeitragVerfasst: Mo 9. Feb 2009, 09:06 

Hohe wöchentliche Arbeitszeit, zahlreiche Bürowochenenden, wenig Krankentage und ungenutzter Urlaub: Aus Sicht der Fach- und Führungskräfte war das Jahr 2008 zwar anstrengend, aber auch befriedigend. Das ist das Ergebnis einer Umfrage der Essener Fachhochschule für Oekonomie & Management (FOM) unter 302 Selbstständigen und Managern.

Obwohl die durchschnittliche vertragliche Arbeitszeit aktuell nur 38,4 Stunden pro Woche beträgt, arbeiten über 85 Prozent der Befragten laut Befragung mindestens 40 Stunden, 46 Prozent kommen auf 45 bis 59 Stunden pro Woche und fast jeder Zehnte (9 %) leistet 60 und mehr Arbeitsstunden. Insgesamt schätzen knapp 67 Prozent der Teilnehmer ihre Arbeitsbelastung als hoch oder sehr hoch ein. Demgegenüber steht die positive Einstellung zum persönlichen Erfolg und dem Erfolg des Unternehmens: Fast 77 Prozent der Fach- und Führungskräfte, so die FOM-Studie, sind zufrieden mit ihrer Arbeit, immerhin 68 Prozent sind auch mit dem Erfolg ihres Unternehmens zufrieden.

Der hohe berufliche Einsatz spiegelt sich in einer niedrigen Anzahl von Krankheitstagen sowie in den genommenen Urlaubstagen wider. Knapp die Hälfte der Befragten (49 %) fehlte an keinem Tag, nur zehn Prozent fehlten krankheitsbedingt mehr als fünf Tage. Selbst für Ferien fehlte laut Studie die Zeit: Vom Urlaubsanspruch in Höhe von durchschnittlich 29 Tagen im Jahr lösten sie 2008 nur 24,5 Tage ein.

Quelle: derwesten.de

Betreff des Beitrags: Re: Viel Arbeit, wenig Urlaub
BeitragVerfasst: So 30. Jan 2011, 16:18 

Ich kriege echt Bauchschmerzen, wenn ich sowas lese, aber das ist die grausame Realität.
Muss zugeben, dass ich auch zweimal überlege, bevor ich mich krank melde, vor allem, weil man ja auch nur noch "lose" Verträge hat, so dass man jederzeit gekickt und ersetzt werden kann.
Traurig, traurig...

BeitragVerfasst: Di 2. Aug 2011, 15:53 

Das finde ich sehr interessant. Diese Daten können auf positiv interpretiert werden- meiner Meinung nach ist es eine gute Sache, dass Menschen diese gesunde Attitude haben, was die Arbeit anbelangt. Die Fleißigkeit der Leute ist bewundernswert.

BeitragVerfasst: Mo 15. Aug 2011, 09:41 

Natürlich ist es so, dass wir "wenig" Urlaubsanspruch haben im Vergleich dazu wie viele Tage wir arbeiten und dann noch die Ungerechtigkeit bezüglich der Feiertage etc. trotzdem käme für mich nie in Frage mich krank zu melden wenn ich es nicht wirklich bin. Das ist aber meine ganz persönliche Meinung. Jeder muss das ja im Endeffekt für sich selber entscheiden-nur hinterher nicht meckern ;)

BeitragVerfasst: Mo 15. Aug 2011, 09:44 

Ja, da kann ich nur zustimmen. Sicher kann man immer mehr Urlaub vertragen. Ich meine, wenn es mal ganz dringend ist, kann man ja auch unbezahlten Urlaub nehmen....

BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2011, 10:33 

Ja ich finde auch dann muss man eben unbezahlten Urlaub nehmen aber ich bin mir sicher dann würden es sich viele nochmal überlegen ob sie in den Urlaub fahren, denn irgendwie muss ja so ein Urlaub finanziert werden: da ist die Unterkunft, das Transportmittel, Ausflüge etc. :o Ja da wäre mancher chef überrascht wie oft sich die
Angestellten krank melden ohne es zu sein....

BeitragVerfasst: Do 3. Nov 2011, 16:39 

Man sollte den Wirtschaftsbossen klar machen, dass zu wenig (bezahlter) urlaub ganz schlecht für die Hotel-und Gastronomiebranche ist. Und andere Freizeitangebote hätten sicher auch mehr Zulauf, wenn nicht nur Rentner Zeit dafür hätten (Thermen, Freizeitparks... etc). Urlaub machen kurbelt die Konjunktur an!

BeitragVerfasst: Mo 14. Nov 2011, 18:07 

Wenns nach mir geht, sollte jede Firma ihren ANgstellten min 1mal in 3 Jahren ein 3 Wochen-urlaub mit der Frau/Familie spendiern. Ich glaub einige denken wirklich noch, dass unglück und stress gut für die Produktivität sei... Falls ich ne Firma hätte, meldet euch bei mir, ich würdes machen ;)

BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2011, 09:58 

Es ist wirklich ein Problem bei menchen Arbeitgebern, Urlaub zu Planen. Ich habe da mehr Glück, da bei uns im Betrieb nicht ganz so viel Druck herrscht.

viele grüße

BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2012, 14:55 

Wenn ich mich manchmal mit Freunden und Bekannten unterhalte, finde ich es wirklich erstaunlich, wie unterschiedlich auch die Verträge gestaltet sind. Während einige fast 30 Urlaubstage zur Verfügung haben, werden andere mit 20 Tagen abgespeist.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde