Hallo zusammen,
gerade komme ich von einem Kurztrip nach Hamburg zurück. Es war wundervoll.
Wir waren zu viert unterwegs und das andere Pärchen kannte Hamburg noch nicht.
Also haben wir die "Touristenrunde" gemacht:
- abends dann Reeperbahn / St. Pauli (hey, aber nur zum Gucken!
)
- König der Löwen / Hamburg Dungeon
Was mich überrascht hat, waren die relativ günstigen Preise für das Essen. In München und Frankfurt zahlt man gerne mal 50% mehr für eine Pizza oder ein Steak. Da ist Hamburg echt "sozialverträglich".
Tipps:- Bistro "La Forchetta" in der Nähe des Rathauses. Sehr guter Italiener mit günstigen und sehr guten Gerichten
- Restaurant "Vic's" an der Reeperbahn (Haltestelle St. Pauli in Richtung Reeperbahn). Steaks, Burger, Kartoffelecken zu tollen Preisen und guter Qualität
- Obwohl teuer: richtig authentisch wird Hamburg erst mit einem Fischbrötchen und einem Astra Rotlicht-Bier in der Hand an den Landungsbrücken
- Zum Frühstücken: "Vivet" in der Innenstadt. Toller Laden mit sehr gutem Frühstück und leckerem "Hallo-Wach-Kaffee".
- Wer nicht das gute, aber meistens überteuerte Frühstücksbuffet im Hotel haben möchte, sollte sich vorab im Internet über Cafés, Bistros oder Bäckereien in der Nähe seines Hotels informieren. Google Maps ist da wirklich eine große Hilfe. Außerhalb des Hotels zahlt man meist nur einen Bruchteil von dem, was man im Hotel für das Frühstück gezahlt hätte.
Tipp: Tief beeindruckt hat mich die Hafenrundfahrt mit angeschlossener Fahrt durch die Speicherstadt. Das gibt tolle Bilder... beleuchtete Backsteinhäuser in der Nacht schauen einfach toll aus. Dazu dann die Fahrt durch den Hafen, an den riesigen Docks, Schiffen und Kränen vorbei. Die Skyline von Hamburg im Hintergrund. Diese Tour (ca. 15,00 EUR pro Person) kann ich wirklich nur empfehlen.
Der Hamburg Dungeon dagegen ist ziemlich touristisch. Ja, die Schockeffekte sind ganz nett und die Schauspieler geben sich wirklich Mühe, die schicksalshafte Geschichte Hamburgs zu erzählen. Irgendwie fehlt aber das gewisse Etwas. Vieles ist zu vorhersehbar. Und dafür dann bis zu 20,00 EUR pro Person blechen... nö!
Tipp: vorab im Internet online buchen oder bei der Touristeninfo an den Landungsbrücken! Ist um einiges günstiger als vor Ort
Eigentlich hätten wir noch gerne ins Gewürzmuseum gehen wollen. Leider war schon geschlossen und wir gingen zurück ins Hotel. Bei der Hotelauswahl sollte man beachten, dass fast kein Hotel im Großraum Hamburg weit von einer S- oder U-Bahn-Station entfernt liegt.
Tipp: lieber sein Hotel ein bisschen außerhalb buchen; da sind die Zimmer günstiger trotz gleicher Qualität. Meistens läuft man nicht mehr als 5 Minuten zur nächsten Haltestelle. Am besten vorab im Internet schlau machen!
Toll finde ich ja, dass man in Hamburg fast nie länger als 2 Minuten auf eine S- oder U-Bahn warten muss. Die Verbindungen funktionieren reibungslos.
Tipp: für 2 bis 5 Personen lohnt sich ein Tagesticket für 9,90 EUR! Damit kann man im Großraum Hamburg ab 9:00 Uhr morgens mit den ÖNV
herumfahren, soviel und so oft man will.
Ich hoffe, ich konnte Euch Hamburg noch ein bisschen schmackhafter machen, als es sowieso schon ist. Für mich eine der schönsten und interessantesten Städte Deutschlands.
EDIT: Tipp für die Abreise aus Hamburg Richtung Süden (A7): der Tierpark Lüneburger Heide ist wunderschön angelegt und liegt nur wenige Kilometer von Hamburg entfernt. Man kann Tiere streicheln, füttern und teilweise auch "knuddeln".