Vermutlich bist du inzwischen schon verreist oder die Planung steht zumindest?
Ich würde Kapstadt oder Johannesburg für gefährlicher halten (war aber noch nicht dort).
Zu Brasilien kann ich nur sagen, dass ich dort schon mehrmals Freunde besucht habe, und mich immer recht sicher gefühlt habe. Kriminalität, Gewalt... in den Megagroßstädten wie Sao Paulo sind Überfälle und Entführungen an der Tagesordnung, also sollte man besser keinen Schmuck, kein Blingbling und teure Wertgegenstände sichtbar tragen, Laptops unauffällig transportieren usw. Lieber die Luxusdessous von Enamora drunter, und drüber ein gewöhnliches Shirt und Jeans. und: In den Favelas haben Gringos nichts zu suchen! (das sind ja auch wirklich keine Urlaubsziele...)
Das Hinterland und die kleinen Küstenorte sind aber viel entspannter.
Ein bisschen aufpassen muss man halt, und sich an ein paar Grundregeln halten. Nachts nie alleine und lieber mit dem Taxi nach Hause, das ist in anderen Großstädten doch auch so. Ich stecke immer nur einen gewissen Geldbetrag in die Hosentasche und lasse mein Portemonnaie mit Geldkarte lieber ganz zu Hause, und an den Strand gehts sowieso gleich im Bikini oder zumindest im Bikini-Top! Im Badedress rumzulaufen ist schick, praktisch und bringt keinen auf die Idee dich ausrauben zu können